Datenspuren 2012 - Videomitschnitte komplett (Teil 2)24.11.2012
Die Videomitschnitte der Datenspuren liegen ab jetzt auf unserem FTP-Server. Außerdem sind sie bei der AG-DSN und per BitTorrent erhältlich.
Pentabug
Irrwege und irre Wege in die digitale Zukunft
PentaNews GameShow
Keynote: Voll verwanzt!
Technische Grundlagen des Internets für Nichttechniker
Einführung zu SecuShare
Chaos macht Schule
Wie surfe ich sicher im Netz?
Meldegesetz
Sichere Kommunikation auf großen und kleinen Computern
Technologieentwicklung als soziales Phänomen
Sicherheitsmechanismen in Sensornetzwerken
Gibt es einen sprachlichen Fingerabdruck?
Max Mustermann und Du
Von Toren und Zwiebeln
Zur Evolution der Netze
Multonymität
Datenschutz in der EU
Lightning Talks
Project Danube / FreedomBox
Die maschinenlesbare Regierung
Informationssicherheit in Unternehmen – Qualitätskontrolle in der Praxis
Netzneutralität: Wer, was, wieso?
BitTorrent Basics
Datenspuren 2012 HQ-Archiv
- BitTorrent143.2 KB
Datenspuren 2012 - Videomitschnitte online (Teil 1)10.11.2012
Die erste Hälfte der Datenspuren 2012-Videomitschnitte sind da! Wie immer gilt Dank unserem Videoengel COeins.
Die Videobitrate wurde als Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität gewählt. Leider haben sich grobe Verpixelungen schon während der Aufnahme eingeschlichen. Das HQ-Ausgangsmaterial stellen wir als Torrent zur Verfügung sobald alles vollständig ist. Während ihr euch auf die zweite Hälfte geduldet, können wir schon einmal verkünden dass die Audioqualität im kleinen Saal besser sein wird als im Live-Stream.
Keynote: Voll verwanzt!
Technische Grundlagen des Internets für Nichttechniker
Chaos macht Schule
Meldegesetz
Technologieentwicklung als soziales Phänomen
Gibt es einen sprachlichen Fingerabdruck?
Max Mustermann und Du
Zur Evolution der Netze
Multonymität
Datenschutz in der EU
Netzneutralität: Wer, was, wieso?
Danke - Datenspuren 2012 - Voll verwanzt!14.10.2012
Die Datenspuren sind vorbei, wir sind geschafft aber glücklich. Spenden sind gezählt, 459,15€ und ein Päckchen Silberpapier (Kompliment!). Wir möchten uns nochmal bei allen Referenten, Helfern, Besuchern und Sponsoren bedanken. Wie schon in der Abschlußveranstaltung erwähnt bitten wir euch, Feedback für die Vortragenden zu hinterlassen. Damit könnt ihr euch die Zeit vertreiben, bis die Videos im Netz sind.
Dresdner Piratencast: Datenspuren 201214.10.2012
Während die Mitschnitte der Datenspuren 2012 in die Postprocessing-Phase übergehen, möchten wir auf folgende nette Reportage des Dresdner Piratencasts hinweisen:
Bei Thomas Skowron gibt es eine Bildergalerie mit Sprecherporträts.
Datenspuren in ZIP.fm - Datenspuren 2012 - Voll verwanzt!11.10.2012
Heute kommt in zip.fm, der gemeinsamen Nachrichtensendung der Freien Radios, ein Interview über die Datenspuren 2012. Das Interview gibt es hier, die gesamte Sendung gibt es hier
Lightning Talks gesucht - Datenspuren 2012 - Voll verwanzt!10.10.2012
Wir suchen Lightning Talks! "Was sind Lightning Talks? Und warum sucht der Chaos Computer Club Dresden noch so kurz vor der Veranstaltung nach Talks?" fragt ihr euch? Nun, Lightning Talks sind kurze (max 5 min.) Vortragsslot. Diese sind für euch und eure Community.
Ihr habt die Einreichungen verpennt? Ihr denkt, mit eurem Thema kann man nur 5 Minuten füllen? Lightning Talks sind dazu da, um eure Ideen, Projekte und Gedanken einem Publikum vorzustellen, was danach durstet neues zu erfahren. Vllt. sitzt ja jemand im Publikum der eure Idee in Code umsetzen kann? Der genau die gleichen Gedanken hat und noch auf einen Gleichgesinnte_n wartet? Hier gibt es, als Inspiration, die Mitschnitte der Lightning Talks vom letzten Jahr
Lightning Talks sind auch für kurzentschlossene - selbst wenn ihr keine Folien habt, macht mit! Da wir aber nur anderthalb Stunden Zeit haben, ist die Anzahl der Vorträge leider begrenzt - wenn ihr also schon ein Thema habt über welches ihr gerne reden wollt, schreibt bitte an Benjamin (punkt) Kellermann (at) gmx (dot) Deutschland , Benjamin Kellermann kümmert sich hier um die Organisation der Lightning Talks. Außerdem gibt es unter http://www.c3d2.de/wiki/Datenspuren_2012_Lightning_Talks das zugehörige Wiki zum eintragen.
Wir freuen uns auf eure Lightning Talks!
Stilbruch - Datenspuren 2012 - Voll verwanzt!09.10.2012
Die Datenspuren rücken täglich näher. Um uns auf das gemeinsame Wochenende einzustimmen, haben wir für Freitag, den 12. Oktober ab 20 Uhr ein paar Tische im Stilbruch, Dresden, reserviert. Wenn ihr schon wisst dass ihr kommt, tragt euch doch in unsere dudle-Umfrage ein, damit die reservierten Plätze auch ausreichen! Wir freuen uns auf euch!
Junghackertrack - Datenspuren 2012 - Voll verwanzt!06.10.2012
Auch dieses Jahr bietet der Chaos Computer Club Dresden zu den Datenspuren am 13. und 14. Oktober in der Scheune wieder einen Junghackertrack speziell für den Nachwuchs an. Hier darf gelötet und gebastelt werden, außerdem kann untersucht werden, wie ein Netzwerk funktioniert. Für die erworbenen Fähigkeiten gibt es Stempel in den Junghackerpass.
Zusätzlich zum Junghackertrack auf den Datenspuren bieten wir am Freitag vor den Datenspuren im Rahmen der Cross Media Tour drei Workshops an. Dort können die Junghacker einen Einblick in die Spieleprogrammierung mit Lua und Löve bekommen, Linux installieren, Erfahrungen beim Umgang damit sammeln und einen Pentabug löten. Die Workshops sind kostenlos und finden in der Freien Alternativen Schule statt. Es wird um vorherige Anmeldung auf der Homepage der Cross Media Tour gebeten (Anmeldung -> Workshop "Programmieren und Löten").
Wiki - Datenspuren 2012 - Voll verwanzt!05.10.2012
Wir haben in unserem Wiki eine Seite zu den Datenspuren 2012 angelegt. Dort findet ihr alle Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten, Hashtags für Microblogging Dienste vor, während und nach der Veranstaltungen so wie ein Mitfahrgelegenheits- und Übernachtungswiki. Wenn ihr also noch Platz im Auto habt, Mitreisende während eurer Bahnfahrt sucht oder eine Couch habt - tragt es ein. Und wenn ihr selber auf der Suche seid, schaut nach!
Programm - Datenspuren 2012 - Voll verwanzt!01.10.2012
Es ist soweit, das warten hat sich gelohnt. Das Programm für die diesjährigen Datenspuren steht. Neben Hands-On Workshops wie zum Beispiel E-Mailverschlüsselung haben wir Vorträge von C wie "Chaos macht Schule" bis Z wie in "Zur Evolution der Netze". Über aktuelle Themen wie dem Meldegesetz und Netzneutralität reicht das Programm bis hin zu den Technischen Grundlagen des Internet. Neben technischen Vorträgen wie Sicherheitsmechanismen in Sensornetzwerken kommt auch die Gesellschaftliche Seite nicht zur kurz, zum Beispiel Technologieentwicklung als Soziales Phänomen, um nur einen Vortrag zu nennen. Das komplette Programm gibt es unter Fahrplan.
Damit ihr eure Familie, Freunde und Freundesfreunde einladen könnt, haben wir unseren Flyer als PDF zum anschauen, ausdrucken und verteilen.
Call for participation - Datenspuren 2012 - Voll verwanzt!11.05.2012
Wir nutzen das Internet als unverzichtbares Werkzeug, um unseren Lebensunterhalt zu bestreiten, gestalten damit unsere Freizeit und vertrauen dem Netz unsere intimsten Geheimnisse an. In Sekundenbruchteilen lässt es uns Bilder, Musik, Videos und andere Informationen teilen und austauschen. Eine von den Beschränkungen von Raum und Zeit befreite Vernetzung der Menschen untereinander ist ein zentraler Aspekt unseres Lebens geworden.
Traditionelle Kommunikationswege, wie das gesprochene Wort oder schriftliche Ausarbeitungen, haben eine jahrhundertealte Entwicklung hinter sich und sind ein fester Bestandteil unsere Sozialisation. Mit den neuen, sich rasant ändernden Spielregeln der Kommunikation im Internet müssen wir uns dahingegen erst noch vertraut machen. Was bedeuten geschlossene, zentralistische Systeme für unsere Datensicherheit? Warum sollte im Internet mehr Dezentralität herrschen? Wie können wir sicherstellen, dass unsere Programme das tun, was wir von ihnen erwarten? Was bedeutet der Bundestrojaner für unsere informationelle Selbstbestimmung?
Das Wissen über Technologien und über deren gesellschaftliche Auswirkungen ist eine Grundvoraussetzung für eine echte Teilhabe an der digitalen Lebenswirklichkeit. Das Symposium Datenspuren will dazu beitragen, dieses Wissen zu mehren.
Wir suchen digitale Kammerjäger, Helfer für die Selbsthilfe und mündige Bewohner des digitalen Dorfes, die über das ungewollte Gekrabbel aufklären. Neben Vorträgen zu Themen wie Technikfolgenabschätzung, Anonymität und Privatsphäre wünschen wir uns Workshops zum Beispiel über Verschlüsselung und den Betrieb eigener Infrastruktur.
Im Rahmen unserer Bemühungen die Netzkulturbewohner von morgen anzusprechen, freuen Wir uns auch über Einreichungen, die sich speziell an Kinder und Jugendliche richten.
Einreichungen ab sofort unter cccv.pentabarf.org/submission/DS2012 möglich (bis 31. August 2012).
Für Rückfragen stehen wir unter datenspuren@c3d2.de zur Verfügung.
Mehr Informationen auf www.datenspuren.de
Eine PDF Version des Flyers erhaltet ihr hier