DS2012 - 1.1

Datenspuren 2012
Voll Verwanzt!

Referenten
Astro
Daniel Reusche
Programm
Tag Samstag - 2012-10-13
Raum Großer Saal
Beginn 18:45
Dauer 01:00
Info
ID 5054
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Gesellschaft
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Zur Evolution der Netze

Wie man aus dem Internet wieder ein Allmende macht

Das Internet. Wir alle lieben es. Viele von uns nutzen es täglich. Es ist zu einer Erweiterung der Welt in der wir leben geworden. Es gibt uns die Möglichkeit Zeit und Raum zu überwinden, Dinge zu tun die nur einige Jahrzehnte zuvor undenkbar waren. Wie können wir diesen neuen Lebensraum formen, sodass er unsere Bedürfnissen besser entspricht? Was können wir mit ihm tun um unsere Fähigkeiten zu kommunizieren und zu kooperieren zu verbessern? Mit diesem Talk möchten wir einige Ideen zu einem möglichen Infotopia einführen und diskutieren.

Wir werden über die politischen, wirtschaftlichen, sozialen und technologischen Prozesse reden, die sowohl die Entwicklung von sozialen Netzen, als auch die der Plattformen über die Kommuniziert wird, beeinflussen. Der Schwerpunkt wird auf der wachsenden Kommerzialisierung des Internets und insbesondere des Webs liegen. Dies ist ein grundlegendes Problem von öffentlich genutzter Infrastruktur die jedoch nicht öffentlich finanziert wird. Im gegenwärtigen Wirtschaftssystem existieren nur wenige Geschäftsmodelle die es ermöglichen "kostenlose" Infrastruktur anzubieten. Eines davon ist es Nutzerdaten anzusammeln und an dritte weiterzuverkaufen. Durchzuführen ist dies nur mit zentralisierter Infrastruktur und der Erschaffung von unnötigen Hierarchien. Das stellt uns vor einige Probleme betreffend Privatsphäre, Machtungleichgewicht und den Kontrollverlust über Nutzerdaten. Wir werden Ideen vorstellen wie eine Supranationale Informationsinfrastruktur finanziert, gebaut und gewartet werden kann.