DS2012 - 1.1

Datenspuren 2012
Voll Verwanzt!

Referenten
Zora Siebert
Programm
Tag Sonntag - 2012-10-14
Raum Großer Saal
Beginn 11:15
Dauer 01:00
Info
ID 5169
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Gesellschaft
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Datenschutz in der EU

Was bringt uns die EU in puncto Datenschutz? Für Nutzerinnen und Nutzern sozialer Netzwerke, Suchmaschinen und Smartphones zukünftig eine ganze Menge. Der Weg dahin ist die Harmonisierung der bisher noch stark fragmentierten Rechtslage in Europa. Mit den Vorschlägen der Europäischen Kommission für eine grundlegende Reform des europäischen Datenschutzrechts soll den VerbraucherInnen und BürgerInnen ein einheitlicher EU-Standard für den effektiven Schutz ihrer Daten an die Hand gegeben werden und ihnen zukünftig mehr Sicherheit garantieren. Neben besseren Informations- und Kontrollmöglichkeiten für den Einzelnen sieht die Reform auch härtere Strafen für den Missbrauch vor, etwa beim Verlust oder Weiterverkauf der Daten von Nutzerinnen und Nutzern. VerbraucherInnen und BürgerInnen sollen bessere Kontrolle über ihre Daten erhalten. Die Löschung und Korrektur von Informationen bei alltäglichen Anwendungen soll in Zukunft deutlich vereinfacht werden. Ein längst überfälliger Schritt. Doch die zunächst vernünftige Grundlage der Kommission könnte am Ende den Interessen von Konzernen und Sicherheitsbehörden zum Opfer fallen...

Der grüne EU-Abgeordnete Jan Philipp Albrecht bricht als Berichterstatter für die EU-Datenschutzverordnung eine Lanze für Datenschutz in der EU. Seine parlamentarische Assistentin Zora Siebert berichtet über die aktuellen Entwicklungen des Gesetzgebungsprozesses im Europäischen Parlament.