DS2012 - 1.1

Datenspuren 2012
Voll Verwanzt!

Referenten
Daniel Reusche
Programm
Tag Samstag - 2012-10-13
Raum Kleiner Saal
Beginn 11:15
Dauer 01:00
Info
ID 5053
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Technik
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Einführung zu SecuShare

Peer-To-Peer, verschlüsseltes, Social Networking

Warum benutzen wir immer noch unsichere Kommunikationskanäle wie e-Mail, Skype, IRC und Facebook? Warum vertrauen wir zentralen Autoritäten unsere privaten Daten an und warum verlassen wir uns auf ihre Infrastruktur?

Weil es noch keine einfach zu benutzende Alternative gibt!

Ende-zu-Ende Verschlüsselung und dezentrale soziale Interaktion sind immer noch mühsam. Unser Ziel ist es Entwicklern ein einfach zu benutzendes Framework zu bieten, das die Komplexität von dezentraler Kommunikation versteckt, sowie einen sozialen Graphen und eingebaute Verschlüsselung bereitstellt.

Wir hoffen die Entwicklung von Applikationen anzuregen, die so nutzerfreundlich wie sind wie sie sein können. Denn am Ende kann eine soziale Plattform nur vorankommen, wenn sie von allen benutzt wird.

Das Netzwerk was wir aufbauen wird von der Geschwindigkeit von Servern die mithelfen, ohne etwas über uns zu wissen, dem Vertrauen von sozialen Beziehungen zwischen Teilnehmern und der Privatsphäre von ausgeklügelten Verschleierungs Strategien profitieren.

Wir verwenden GNUnet für die peer-to-peer Routenfindung und Verschlüsselung und PSYC um den sozialen Vertrauensgraphen zu bauen.