Die Neuigkeiten sind als Feed verfügbar: RSS, ATOM

Datenspuren 2010: Video-Mitschnitte komplett09.01.2011

Nun sind sie komplett: die Aufnahmen der Datenspuren MMX vom 16. & 17. Oktober 2010. Besonderer Dank geht an Kameramann und Schnittmeister COeins sowie natürlich an alle Referenten.

Die Filme können auch auf unserer neuen Videoplattform auf pentamedia.org angeschaut, kommentiert und bewertet werden.

Die Tonqualität im Workshopraum möge entschuldigt werden.

Datenspuren 2010: Video-Mitschnitte online (Teil 1)29.12.2010

Die ersten 13 Vortragsmitschnitte — später mehr!

Datenspuren 2010: Spenden22.10.2010

Wer noch für die Datenspuren spenden möchte, dem können wir gerne weiterhelfen. Hier ist unsere Kontonummer. Für eine Spendenquittung, schreibt uns vorher nochmal an und zwar an mail@c3d2.de

Zum flattrn schaut ihr am besten auf folgender Seite: pentamedia.org/Spenden. Alle Flattr Einnahmen gehen kommen Coloradio zu Gute, welche netterweise die Audiorecordings und das Streaming übernommen haben.

Piratencast zu den Datenspuren 201020.10.2010

Dirk vom Piratencast Sachsen hat auf den Datenspuren Interviews mit einigen Vortragenden geführt.

Datenspuren 2010: Abschlußveranstaltung und Feedback20.10.2010

Nach der erfolgreichen Abschlußveranstaltung am Sonntag ist es Zeit, die Datenspuren aufzubereiten. Dies umfasst die Bereitstellung der Folien zu den einzelnen Events, Verlinkung der Lightning Talks und natürlich auch Bereitstellung der Mitschnitte. Bis auf die Mitschnitte wird hoffentlich bis Ende der Woche alles so weit online sein. An den Mitschnitten wird gearbeitet. So hoffen wir, die Audio-Mitschnitte bis Ende der Woche online zu stellen. Die Folien findet ihr im Fahrplan bei den Events.

Aber auch ihr seid aufgerufen, an der Nachbereitung der Datenspuren 2010 mitzuhelfen. Dies könnt ihr tun, indem ihr Feedback zu den Veranstaltungen abgebt und - wenn ihr wollt - uns eure Foto-Links schickt. Diese könnt ihr an die Mailadresse datenspuren ett cccv punkt de schicken, wir werden diese dann hier verlinken. Bzw, ihr könnt dies auch einfach über die Mailingliste rund schicken.

Datenspuren 2010: Streams16.10.2010

Wir freuen uns, euch unsere Stream URLs zu announcen:

Datenspuren 2010: Fahrplan15.10.2010

Wir freuen uns, den Fahrplan für die Datenspuren 2010 veröffentlichen zu können. Es kann allerdings passieren, dass sich das ein oder andere Event zeitlich noch verschiebt - guckt also ruhig ab und zu mal auf den Fahrplan!

Um mehr Informationen über die Vorträge und Speakers zu bekommen, einfach den Links folgen!

Datenspuren 2010: Social Meeting Fr 15.10.13.10.2010

Update: Wir haben im Stilbruch in der Neustadt. Wie ihr hinkommt, findet ihr hier in Schrift und, bei aktiviertem JS, auch in Bild. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann das gerne noch tun - da können wir zur Not am Freitag nochmal 23 Plätze bestellen. Und ja, wir sind im Nicht-Raucher Bereich.

Am Freitag vor den Datenspuren, 15. Oktober, laden wir euch ein, sich bei einem Getränk in gemütlicher Rund mit anderen auf die Datenspuren einzustimmen. Damit wir wissen, wie groß die Location sein muss, setzt bis zum 10. Oktober ein Kreuz für euch im Doodle. Vorschläge für Locations werden gerne entgegengenommen!

Datenspuren 2010: Offene Mailingliste07.10.2010

Für jeden, der noch ne Mitfahrgelegenheit, Übernachtungsmöglichkeit bietet oder sucht, was verloren, was gefunden hat oder einfach nur ein bisschen Quatschen will - datenspuren@rshc.de. Danke an templar fürs hosten!

Datenspuren 2010: Wiki06.10.2010

Um euch alle Informationen immer griffig auf einen Blick bieten zu können, haben wir eine Wiki-Seite angelegt, auf der ihr die wichtigsten Sachen im Überblick findet - damit man sich nicht erst durch den RSS Feed (bzw. ATOM-Feed) lesen muss :)

Auf die Idee gebracht und die Betreuung übernommen hat Sven. Vielen Dank nach Berlin!

Datenspuren 2010: Flyer!05.10.2010

Die Flyer kommen - bald auch in deiner Nähe!

Endlich sind sie fertig - nachdem dodo ein wundervolles Logodesign gemacht hat, konnten heute endlich die Flyer in Druck gehen. Wir hoffen darauf, diese bald verteilen zu können!

Um schon mal einen Eindruck zu bekommen, wie bald dein Flyerständer aussieht, hier die Flyer zum anklicken, anschauen und runterladen!

Datenspuren 2010 - Flyer frontDatenspuren 2010 - Flyer back

Update: Der erste Typo ist gefunden - beim PNG export ist da was schief gelaufen. Uns ist das pünktlich nach der Druckfreigabe für den Flyer aufgefallen. Danke an kolossos für den Hinweis!

Datenspuren 2009: Mitschnitte online02.10.2010

Nachdem unsere schönen Videoaufzeichnungen verschleppt worden sind, möchten wir an dieser Stelle auf die Audioaufnahmen bei den Datenspuren 2009 hinweisen, als Vorgeschmack auf die kommenden Datenspuren. Zu finden sind die Mitschnitte bei den Freien Radios: Freie Radios Suche: Datenspuren. Danke an Coloradio und vor allem Flo und Olaf für die Aufzeichnungen!

Datenspuren 2010: Mind the Gap!29.06.2010

Datenspuren 2010 - Mind the Gap

Ein neues Jahrzehnt bricht an - der Zug in die digitale Realität der Informationsgesellschaft rollt und rollt. Wir wollen die Weichen stellen, welche ihn ins Licht führen statt durch den Untergrund gegen die Wand.

Zum siebenten Mal lädt der Chaos Computer Club Dresden zu den Datenspuren. Unter dem Motto "Mind the Gap" geht es um den Diskurs der aufgeklärten Netzgemeinschaft, Ideenaustausch, Diskussionen, Wissen, kreative Visionen unserer Zukunft im Netz, Chaos, Spaß am Gerät, Datenschutz, Handhabung öffentlicher und privater Daten, Formung der Informationsgesellschaft und der uns umgebenden Realität.

Wir suchen Vorträge und Workshops zu den Themen Privatsphäre, Datenschutz, neue Technologien und dem ganzen Drum und Dran. Bringt Licht in den Tunnel und begleitet uns auf der Reise in die Zukunft.

Die Fahrgäste setzen sich zusammen aus interessierten selbstdenkenden Wesen, Datenaktivisten, Netz- und Zeitreisenden. Es soll Hilfe beim Einsteigen geboten und aufgezeigt werden, wie ihr die Lücke zwischen gefühlter und tatsächlicher Privatsphäre schließt. Neben den technischen Hintergründen und Abwehrmaßnahmen ist es das Ziel zusammenzurücken, damit auf der Fahrt in die Zukunft der Privatsphäre niemand am Bahnsteig stehen bleiben muss oder überollt wird. Unser Bahnhof wird natürlich nicht videoüberwacht und taugt deshalb als Ort zum Gedankenaustausch und Diskurs. In der Halle gibt es Platz für kreative Projekte.

Die Reisevorbereitungen treffen wir vom 16.- 17. Oktober 2010 im Kulturzentrum Scheune, Dresden. Möge die Reise beginnen - Mind the gap and bring a towel!

Themenschwerpunkte sind u.a.:

Einreichungen bis zum 5. September bitte ab sofort unter cccv.pentabarf.org/submission/DS2010

Für Rückfragen stehen wir unter datenspuren ett cccv punkt de zur Verfügung.

Mehr Informationen auf www.datenspuren.de