DS2010 - 1.3

Datenspuren 2010
Mind the Gap

Referenten
Frank Hofmann
Programm
Tag Samstag - 2010-10-16
Raum Großer Saal
Beginn 15:00
Dauer 01:00
Info
ID 4022
Veranstaltungstyp Vortrag
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Communities verbinden!

2 Jahre Regionaltreffen der Linux User Groups aus Berlin und dem Berliner Umland.

2 Jahre Regionales LUG-Treffen Berlin/Brandenburg im Rückblick.

Im Großraum Berlin, Potsdam und Brandenburg existieren unzählige Linux User Groups (LUG), die bisher eher für sich und nur in ihrem Stadtteil agiert haben. Der Austausch zwischen den einzelnen LUGs fand überwiegend online statt, d.h. über Mailinglisten, IRC oder Jabber.

Um eine stärkere Vernetzung untereinander zu erreichen, wurde von mir 2008 das Regionaltreffen Berlin und dem Berliner Umland ins Leben gerufen. Alle Interessenten aus den verschiedenen OpenSource-Strömungen sind zu diesen Treffen eingeladen, um sich dabei persönlich kennenzulernen und um miteinander Wissen und Neuigkeiten auszutauschen.

In diesem Beitrag blicke ich auf zwei Jahre LUG-Treffen zurück, berichte über Erfolge und Erlebnisse und möchte damit zu ähnlichen Treffen in der Region anregen.