Version 1.11

Sprecher: ajuvo

nach akademischer und beraterlaufbahn und langer zeit auf reisen bemühe ich mich seit ca. sieben jahren, in einer freieren rolle meine mittelspäte lebensphase der unterstützung und gestaltung von technikfreundlichen, kooperativen, wissenschaftsbasierten und künstlerischen sowie philosophischen zukunftsperspektiven zu widmen. dabei erkläre ich jüngeren lebensformen auch, wie es kam dass es kam so dass es ist wie es ist, damit sie die dinge leichter verbessern können.

schlagworte: c-base, podcaster, technikphilosophie tu dd / netphiltech, tuwat automation, autotopia, c3d2, chaosbot cccp, hacker eG

ich bin ein in hamburg geborener mittfünfziger mit langem migrationshintergrund als ausländer in mehreren ländern. als ich geboren wurde, hieß der bundeskanzler ludwig erhard. früh vielen schatten von politik und technik auf mich. mein erstes poltisches erlebnis war der rücktritt von willy brandt, meine mutter war sehr traurig. vor etwa 40 jahren baute ich mir meine radioempfänger, antennen, funkgeräte und computer selbst, denn wir hatten ja nichts(tm). ich machte dann auch selbst mit bei der politik und half der solidarnosc in polen. ich hatte immer einen elektronik-widerstand im knopfloch. mein letzter lauffähiger code war in fortran iv, version 10. vom konzept "schule" war ich nicht überzeugt, ich durfte klassen überspringen; vom deutschen konzept der universität dann auch nicht, so machte ich mich auf in die welt und studierte, lernte und lehrte in mehreren ländern. ich habe dann aber doch mehrere hochschulabschlüsse gemacht, auch einen deutschen. und dazu zwar kein abgebrochenes informatikstudium, aber eine abgebrochene promotion in ingenieurwissenschaften. ich war wissenschaftlicher mitarbeiter und akademischer lehrer, regierungs- und unternehmensberater; später vor allem forscher und berater auf dem feld des psychosozialen arbeitsklimas. zwischendurch arbeitete ich in ost- und west-deutschland an der politischen und wirtschaftlichen wende und ihrer gestaltung, in verschiedenen rollen.
seit 1994 lebe ich in teilzeit, seit 2012 in vollzeit in berlin. meine mutter stammt von hier. ich betreibe seit 2014 einen technikkulturgeschichtspodcast und machte früher auch einmal beruflich radio, heute nur noch nebenbei. neben politik und technik gelten heute meine interessen der geschichte und der (technik-) philosophie, was ich derzeit in dresden betreibe und an der dortigen universität zum besten gebe. im moment schreibe ich an einem technikhistorischen roman und einem sachbuch. als gelegentlicher angestellter mit minijob helfe ich startups und projekten mit management, betriebswirtschaft und rechtsdingen. manchmal trete ich als speaker und seminarvortragender auf. ich halte auch nichts vom konzept ruhestand und habe begonnen, konkret über das projekt eines genossenschaftlichen wohnheims für ruhende hacker nachzudenken.