Version 1.11

Workshop: Einsteiger Capture the flag

Capture the flag

Einsteiger CTF mit Boot2Root

Wir haben ein einfaches CTF (boot2root), welches sich besonders für Einsteiger eignet. Die zum CTF gehörenden Rätsel (auf Englisch) leiten die Spieler in die richtige Richtung, im zweiten Schritt können dann jeweils Exploits angewendet werden.

Am Ende seid Ihr Admin auf der Maschine.

Ich würde mich besonders über junge Teilnehmer freuen; allerdings sollten die Teilnehmer über grundlegende Computerkenntnisse (Linux) verfügen und z.B. schonmal ein ssh benutzt haben, oder wissen wie eine Web-App konzeptionell funktioniert. Wir schätzen motivierte Jugendliche ab der 9. Klasse haben eine Chance, vielleicht aber auch erst etwas später.

Genaue Details zum Ablauf gibt es hier auf der Wikiseite: https://wiki.c3d2.de/Datenspuren/2020/CTF

Info

Tag: 19.09.2020
Anfangszeit: 13:00
Dauer: 04:00
Raum: Workshop 2
Track: Technik
Sprache: de

Links:

Gleichzeitige Events