Version 1.3(2019-09-21 19:44)

Sprecher: Katharina Groß

Ich bin VR-Designerin, Medienforscherin und digitale Anthropologin, die von Sprache, Kultur und Bildern besessen ist.

In den letzten Jahren habe ich die Schnittstellen von Mensch und VirtualReality (VR)-Technologie bzw. Sensortechnologie, zwischen Interaktion und Meditation, Immersion und Verkörperung im digitalen und analogen Raum untersucht. Ich bin Mit-Begründerin von neue raeume; , einer Kollaboration von Soft- und Hardware-Entwicklern, die seit 2015 spielerisch-experimentell die künstlerisch-technischen Möglichkeiten in Software für digitale Umgebungen (VR) und Sensortechnologie erproben. Unsere Forschungsarbeit wurden durch die Landeshauptstadt Dresden, der Kulturstiftung Sachsen und den Frauenförderfonds der Bauhaus Universität Weimar gefördert.

Derzeit bin ich Abschlussstipendiatin der Bauhaus Universität Weimar und befinde mich derzeit in den letzten Zügen meiner Promotion im Fach Medienphilosophie.

Zuerst studierte ich Bildhauerei, dann Animationsfilm und schloss mit einem Meisterschülerstudium in der Klasse Neue Medien bei Prof. Dammbeck an der Hochschule für Bildende Künste Dresden ab. Aus dem Bereich des Animationsfilms kommend, arbeitete ich als Video-LIVE-Performerin u.a. in Dresdner Clubs, mit dem deutsch-französischen Chor oder für das Tanznetz Dresden. Die Erfahrung der synästhetischen Verbindung von Musik und Bild, mein Faible für Narration und die Zusammenarbeit mit Tänzern prägten meine Wahrnehmungs- und Medienforschung.