Version 1.3(2019-09-21 19:44)

Sprecher: Anja Hirschel

Anja Hirschel arbeitet im intenationalen IT-Support. Sie engagiert sich bei der Piratenpartei im Bereich Datenschutz, Digitalisierung und setzt sich für den Schutz der Grundrechte ein.

Alter: 36
Wohnort: Ulm
Beruf: Internationaler IT-Support für CAD-Softwarehersteller
Themen: Digitalisierung, Datenschutz, Urheberrecht, Umweltschutz
Mitgliedschaften: NABU, BUND, Imkerverband, GZSDW, Japanclub

Kurz-Bio: Bundeswehrgrundausbildung. Studium "Medizinische Dokumentation und Informatik", Diplom-Dokumentarin. Staatlich geprüfte Datenschutzbeauftragte. Diplomarbeit über die Validierung internationaler Softwarelösungen zur Pharmazeutikaherstellung. Angewandtes Forschungsmanagement für die University of Applied Science in Ulm. Erfahrung in Fördermittelbeschaffung und -koordination, uvm.
Heute in der freien Wirtschaft für einen japanischen Spezialsoftwarekonzern tätig.

Politisch: Aktiv bei der Piratenpartei, gründete einen Kreisverband und war dort jahrelang Vorstand, kümmerte sich um den Datenschutz für die Piraten in Baden-Württemberg, bundespolitische Sprecherin für Digitalisierung, Spitzenkanidatin zur vergangenen Bundestagwahl, Stadträtin in Ulm und Betriebsrätin.

Hält regelmäßig Reden zu Grundrechten, Freiheit und Überwachunsgthemen. Zuletzt bei den Artikel 13 Demos in Nürnberg und Stuttgart.