Version 1.1.0

lecture: Computer ohne Desktop

Hardware schleppen ist uncool

2017 09 30 04 24 09.1024x768

Wer trägt heute noch einen Laptop durch die Gegend? Und wozu? Ist das Internet nicht mittlerweile überall um uns herum und stehen nicht fast überall Rechner zur Verfügung? Warum lassen wir nicht einfach den Laptop zuhause und loggen uns ein von den Rechnern, die gerade vorhanden sind?!

Ich werde mich von einem anderen Rechner aus einloggen. Der Window Manager GNUscreen sollte auf dem Rechner im Rechenzentrum noch meine Programme am Laufen gehalten haben, so dass ich sofort weiterarbeiten kann. Das mache ich nun seit 20+ Jahren so. Sicherlich ist das nicht die Antwort für jeden Menschen und jeden Zweck. Aber es zeigt, was schon lange möglich ist. Das ganze gibt es auch für den Desktop mit Hintergrundbild, Icons, Panel, Maus, sowie drag&drop.

Dazu noch ein paar Worte über mögliche Auswirkungen für die Zukunft. insbesondere zur *Vermeidung* von Datenspuren. "bloß keine Datenspuren!" ;-)