Version 1.1.0

lecture: Monitoring LoL

ein Lab on Laptop

Event large

In diesem Vortrag stelle ich meine virtuelle Laborumgebung zum Testen von Monitoringsoftware vor. Mit libvirt und Ansible habe ich eine freie, portable Testumgebung aufgesetzt um das Monitoring-Werkzeug Sensu besser kennenzulernen.

Es ist immer eine Herrausforderung sich neue Software anzuschauen und im Detail zu verstehen. Bei Monitoringsoftware kommt erschwerend hinzu, dass diese für sich selbst recht unbrauchbar ist. Daher kam die Idee für eine Labumgebung, die sich zum testen von Monitoringsoftware eignet.
Neben den virtuellen Maschinen für das Monitoring, wird das Netzwerk, mit DNS, automatisch erzeugt und einem die Möglichkeit gegeben Maschinen mit Anwendungssoftware anzulegen.
Gegen die Software kann man dann Lasttests erzeugen um Daten für das Monitoring zu erzeugen.

Damit ist es nicht nur Möglich die Installation eines Monitoringsystems zu üben, sondern sich auch mit dem Handling im Betrieb vertraut zu machen.

Info

Day: 2017-10-22
Start time: 14:00
Duration: 00:45
Room: Museumskino

Language: de

Links:

Concurrent Events