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Referent: Sirkka Freigang

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Sirkka Freigang ist Doktorandin an der TU-Dresden am Fachbereich Bildungstechnologie (Institut für Berufspädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaften). Ziel der Dissertation ist es, das "Internet der Dinge" auf den Bildungskontext anzuwenden.

Sirkka Freigang ist Stipendiatin des sächsischen Landesstipendiums und arbeitet parallel für das Institut für Informatik der AutoUni (ein Unternehmen im Volkswagen Konzern). Dort koordiniert sie eine Arbeitsgruppe zum Themenfeld "Future Workplace".

Titel der Dissertation: Gestaltung intelligenter & hybrider Lern- und Arbeitsräume durch Anwendung des „Internet der Dinge“ auf Lehr- und Lernprozesse - Entwicklung eines pädagogisch fundierten (Raum-) Konzeptes auf Grundlage eines interdisziplinären Diskurses.

Das interdisziplinäre Promotionsvorhaben ist an der Schnittstelle zwischen Pädagogik, Informationstechnik und Architektur angesiedelt und beschäftigt sich mit der Erforschung neuer Lernräume durch Anwendung des „Internet der Dinge“ auf formale und informelle Lernarrangements. Folgende Ziele hat die Studie: 1. Untersuchung aktueller Bedürfnisse von Lernenden (Wissensarbeitern) 2. Aufbauend auf den Bedürfnissen, werden Funktionalitäten und Möglichkeiten des „Internet der Dinge“ erforscht und dokumentiert, die einen positiven Effekt auf Lernprozesse haben. 3. Eine Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Gestaltung intelligenter und hybrider Lernräume.