Version v1.0

Vortrag: 1,5 Jahre NSA-Untersuchungsausschuss: Rück- und Ausblick

Event large 4b8aa978adbb7c8e80151f5a83c6782a12e763374ae3a042a55e7e626a64d93b

Seit 1,5 Jahren gibt es den NSA-Untersuchungsausschuss im Bundestag, der NSA-Spionage in Deutschland und die Verwicklungen der deutschen Dienste aufklären soll. Was wissen wir jetzt, was erwartet uns noch?

Wir von netzpolitik.org begleiten den NSA-Untersuchungsausschuss seit Beginn an. Die Live-Blogs von Andre sind beinahe die einzige ausführliche Berichterstattung, die der Öffentlichkeit Einblick in die Arbeit des Ausschusses bringt.

Immer wieder stoßen die Abgeordneten im Ausschuss auf Schwierigkeiten, bekommen Informationen vorenthalten oder sitzen vor Zeugen, die durch großflächige Erinnerungslücken glänzen. Und doch wissen wir bereits mehr als am Anfang, beispielsweise über die eigenartigen Rechtsauffassungen des BND, der meint, Grundrechte gelten nicht im Weltraum.

Der Vortrag soll auf der einen Seite einen Überblick über das geben, was bereits passiert ist, aber auch über die zahlreichen Themen, die es noch zu behandeln gilt. Und nicht zuletzt Geschichten aus dem Nähkästchen erzählen, welche Schwierigkeiten und Überraschungen es gibt und wie man mit den riesigen Mengen an Informationen umgeht.

Info

Tag: 24.10.2015
Anfang: 15:15 Uhr
Dauer: 01:00
Raum: Erlebniswerkstatt

Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Concurrent Events

Kino
HoneySens