Version 0.96

Vortrag: Five Eyes

Wir können da kein Auge zudrücken

Logo-talk

Wir sollten einen Blick zurück auf das Snowden-Jahr werfen, um das bizarre Ausmaß der professionellen Spione und Späher zu erfassen und uns zu überlegen, was jetzt zu tun ist.

Das Fernmeldegeheimnis hat mit der Digitalisierung der Kommunikation eine erstaunliche Abwertung erfahren. Mit der Aufdeckung der Praktiken der britischen, amerikanischen und weiterer Geheimdienste ist ein neuer Tiefpunkt erreicht.

In den USA prüfen die geheimen FISA-Gerichte die Überwachungsanordnungen. Geheimgerichte gibt es hierzulande aber auch. Denn wenn wir einen Blick auf die G-10-Kommission des Deutschen Bundestages oder das parlamentarische Kontrollgremium werfen – also die Instanzen, die in Deutschland die Geheimdienste überprüfen sollen –, sieht man ebenso, dass sie sich der Kontrolle vollständig entziehen.

Wenn aber politisch nichts zu erwarten ist, wie sind dann unsere Handlungsoptionen, wenn wir zu dem Teil der Menschen gehören, die sich mit dem allumfassenden Lauschangriff nicht abfinden wollen?

Info

Tag: 13.09.2014
Anfang: 10:30 Uhr
Dauer: 01:00
Room: Großer Saal

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Concurrent events