Version 1.0

lecture: Wenn guter Code zu schlechter Software wird.

Die vier Grundprobleme freier Software.

Event_large

Open Source Software hat nicht immer den Ruf, gute Software zu sein. Wir analysieren die zugrundeliegende Probleme und versuchen Lösungsansätze für eine bessere Zukunft zu liefern.

Wir konnten bis heute es nicht schaffen, normale Nutzer von Verschlüsselung zu überzeugen. Das Problem hierfür liegt zu allergrößten Teilen in der verfügbaren Software. Sie macht die Benutzung nicht einfach, weil sie aus einer falschen Perspektive mit einer anderen Prämisse entwickelt wird. Solche Probleme sind in der Open Source-Szene zahlreich.
Wir müssen neue Technologien als Chancen begreifen, die bestimmte Dinge überhaupt erst möglich machen, ohne im Selbstzweck zu versanden.
Software muss besser designt und getestet werden und wir haben einige der Grundprobleme analysiert und wollen einige Ansätze aufzeigen, die ggf. eine aussichtsreichere und zukunftsträchtige Entwicklung ermöglichen können, damit Open Source-Software für die breitere Masse nützlich sowie benutzbar wird, um die Lücke zu mancher proprietären Software zu schließen.

Info

Day: 2013-09-07
Start time: 12:30
Duration: 01:00
Room: Kleiner Saal
Track: Gesellschaft
Language: de

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.