Version v1.0

Vortrag: EDN - Echt Dezentrales Netzwerk

GNUnet meets OpenWrt

Event large 4b8aa978adbb7c8e80151f5a83c6782a12e763374ae3a042a55e7e626a64d93b

EDN ein Meta Projekt mit dem Ziel einer Router Software für anonymisiertes Freifunken.

Das EDN Projekt geht davon aus, dass alle bisherigen Versuche der Dezentralisierung von Kommunikation nicht weitgehend genug sind. EDN will genau dies ändern und die Kommunikation von Menschen vollständig dezentralisieren, damit unabhängig von regulierenden Maßnahmen machen, und Überwachung so weit wie möglich erschweren.
Die Freifunker haben es vorgemacht, wir wollen ihnen folgen und ihren Ansatz erweitern.
Dazu haben wir in einem ersten Schritt GNUnet und OpenWrt zusammengebracht.
Damit wollen wir erreichen, dass die Kommunikation anonym, die Inhalte vor Ausspähung verborgen bleiben, und das vorhandene Internet als Verbindung zwischen Mesh Netzwerken genutzt werden kann.
Es gibt bereits viele Projekte die in eine ähnliche Richtung gehen. Nach unserer Kenntnis decken diese Projekte aber immer nur Teilaspekte dessen ab, was wir uns als Endergebnis vorstellen.
Diese Teilaspekte sollen durch EDN in einem für den Benutzer möglichst einfach zu bedienenden Produkt zusammengebracht werden, welches der Benutzer unter vollständiger Kontrolle behält.
Nach unserer bisherigen Vorstellung ein Router, der auch von technisch nicht versierten Menschen daheim betrieben werden kann.
Dieser Vortrag soll noch einmal die Motivation für das Projekt darlegen, das von uns vorgestellte Endergebnis beschreiben, den aktuellen Status berichten, und die verschiedenen Möglichkeiten der Mitarbeit vorstellen.

Info

Tag: 25.10.2015
Anfang: 13:30 Uhr
Dauer: 01:00
Raum: Kino

Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Concurrent Events

Erlebniswerkstatt
Lightning Talks