DS2011 - 1.0.2

Datenspuren 2011
Cloudy — mit Aussicht auf Datenspuren

Referenten
Peponi
Programm
Tag Sonntag - 2011-10-16
Raum Kleiner Saal
Beginn 11:15
Dauer 01:00
Info
ID 4573
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Gesellschaft u. Politik
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Dezentrale Geldschöpfung auf Basis von Bitcoin

ein proof of concept

Bitcoin 1.0 war der erste versuch und erregte viel Aufmerksamkeit zeigt es doch wie eine Digitale Währung, die uns allen gehört, aussehen könnte

doch sind gravierende Designfehler in der "money machanic" eingebaut worden

ich würde gern zeigen wie diese Fehler aussehen & wie man sie beheben kann, um eventuell ein Bitcoin 2.0 zu bauen

  • warum das Geldmonopol abgeschaft gehört oder warum zentralistische Gelschöpfung Armut generiert
  • kurzer technik Überblick bei Bitcoin - wie das funktioniert
  • kurzer praxis Überblick bei Bitcoin - wie das in real aussieht
  • Bitcoin 1.0 - begrenzte Geldmenge - was für ein Schwachsinn
  • Bitcoin 2.0 - dezentrale Geldschöpfung mit elastischer Geldmenge
  • Lösungsansätze um ein nachlatiges Geldsystem zu schaffen auf Basis von Bitcoin