Willkommen auf der offiziellen "Datenspuren 2009" Seite. Aktuell findet ihr hier den Call for Papers und die Mitschnitte der letzten Jahre. Demnächst erwartet euch ein Youtube (oder vergleichbar) Channel, wo wir Videos rund um Datenschutz verlinken wollen. Wir freuen uns immer über Lob, Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Loswerden könnt ihr diese an datenspuren ätt cccv punkt de.

Eure Daten werden von uns natürlich nicht gespeichert.

Datenspuren 2009: The Aftermath06.10.2009

Die Datenspuren 2009 sind vorbei und wir hoffen dass sie euch gefallen haben. Wir möchten euch auf die Feedback-Funktion im Fahrplan hinweisen. Dies hilft uns in künftigen Veranstaltungen und den Vortragenden selbst.

Ein großer Dank für das ganze Event geht natürlich an die Scheune für den tollen Ort, an die drei Organisatoren koeart, æon und mrnice, sowie allen Vortragenden und Helfern.

Die Verfügbarkeit von Internet wurde uns durch einen Tunnel von blotter gestellt. Um erstmalige Livestreams hat sich coloRadio gekümmert. So sahen die Zuhörerzahlen aus:

Verfolgt weiterhin die News, auch auf www.c3d2.de, damit wir euch über den Stand der Mitschnitte informieren können. Die Vortragsfolien sind bereits fast vollständig online.

@datenspuren#ds09#datenspuren09

pentaradio24 extra: Datenspuren 2009 Revisited06.10.2009

Letztes Wochenende herrschte in der Scheune Chaos vor: Der Chaos Computer Club Dresden hatte eingeladen zu den Datenspuren. 48 Stunden später wollen wir die Veranstaltung nochmal revue passieren lassen: Wie hat euch das Programm gefallen? Was war euer Lieblingsvortrag? Was hat gefehlt?

Zu Gast sind Nancy, Hannes und koeart. Und viele andere :)

Wenn ihr Feedback zur Veranstaltung, den Vorträgen oder an die Veranstalter habt, seid ihr herzlich eingeladen, anzurufen (0351/32 05 47 11) oder selbige im Chat zu stellen!

Das ganze ist Live am Dienstag, 06. Oktober von 19.10 bis 20:00 Uhr und zuhören geht wie immer im Radio bei Coloradio auf den Frequenzen 98,4 und 99,3 Mhz und im Internet unter stream.coloradio.org. Viel Spaß! #ds09 #datenspuren09

Livestreams von Datenspuren 200902.10.2009

Auf den Datenspuren wird es, dank engagierter Helfer von auch zwei Livestreams geben: Einer aus dem großen Saal, der andere aus dem kleinen. Allerdings behalten wir uns vor, auch ein paar Interviews und ähnliches einzustreuen — also, seid gespannt und schaltet ein! Weiterhin werden wir den Großteil der Vorträge per Video aufzeichnen, diese werden dann in den Wochen nach den Datenspuren online gehen.

Für alle daheimgebliebenen daher hier die Links (96kbit OGG):

Und wenn ihr Textnews bevorzugt, Twitter is on! @datenspuren#ds09#datenspuren09

Datenspuren 2009 auf Trackback (Fritz)26.09.2009

Trackback hat ein Interview über die Datenspuren gesendet. Zum Mitschnitt gehts hier

pentaradio24: Datenspuren 200921.09.2009

In 2 Wochen ist es so weit: Die Scheune öffnet ihre Pforten und heißt alle Besucher der Datenspuren herzlich Willkommen. Unter dem Motto: Hands off - Privacy on! Hände weg von unseren Daten, Privatsphäre zurückgewinnen lädt der Chaos Computer Club Dresden alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich über das Themengebiet Datenschutz und -sicherheit zu informieren und zu diskutieren. Welche Vorträge warten auf die Besucher rund um die Themen Datenschutz, Datenspuren und Datensicherheit? Wir sprechen mit den Verantwortlichen mrnice, aeon und koeart vom Chaos Computer Club Dresden. Gemeinsam geben wir einen detaillierten Blick auf den Fahrplan und blicken hinter die Kulissen dieses 2 tägigen Megaevents im Herzen Dresdens.

Wenn ihr Fragen zur Veranstaltung, den Vorträgen oder an die Veranstalter habt, seid ihr herzlich eingeladen, anzurufen (0351/32 05 47 11) oder selbige im Chat zu stellen!

Das ganze ist Live am Dienstag, 22. September von 21:30 bis 23:00 Uhr und zuhören geht wie immer im Radio bei Coloradio auf den Frequenzen 98,4 und 99,3 Mhz und im Internet unter stream.coloradio.org. Viel Spaß! #ds09#datenspuren09

Datenspuren 2009: Fahrplan Online20.09.2009

Wir freuen uns, den diesjährigen Fahrplan veröffentlichen zu können. Das Programm ist voll gepackt mit interessanten Vorträgen und Workshops. Abends ist ein buntes Programm mit Chill Lounge und Unterhaltung geplant. #ds09

Datenspuren 2009: Datenspuren auf Twitter - #ds09 tag05.09.2009

Wenn ihr über die Datenspuren twittert, benutzt bitte die #ds09 oder #datenspuren09 Hashtags.

Datenspuren 2009: Mitfahr- und Übernachtungswiki05.09.2009

Da wir viele Gäste von außerhalb erwarten, haben wir ein Mitfahrwiki und ein Übernachtungswiki.

Um die Seite bearbeiten zu können, bitte registrieren (um Spam vorzubeugen), und Kontaktdetails nicht vergessen!

Datenspuren 2009: Pre-DS Interview auf Radio F.R.E.I.03.08.2009

Radio F.R.E.I. aus Erfurt machen ein Interview mit uns über die Datenspuren 2009. Das ganze läuft am Dienstag, 4.8.09 um ca. 8:20 Uhr auf Radio F.R.E.I., hier zu empfangen per Live-Stream.

Datenspuren 2009: Youtube Channel02.08.2009

Wir haben uns entschlossen einen Youtube-Channel einzurichten auf dem schon 2 Mitschnitte zu finden sind. Weitere Videos rund um das Thema Datenschutz werden folgen, schaut einfach mal vorbei und freut euch. Wenn ihr links habt - gerne an datenspuren ett cccv punkt de.

Ja, Youtube ist nicht das Non-Plus-Ultra, gerade wenn es um Datenschutz geht. Aber es ist Plattformübergreifend nutzbar, kostenfrei und - es funktioniert. Ohne viel Zeit in die Entwicklung und Pflege von irgendwas zu stecken. Habt ihr was besseres? Mail an obige Emailadresse.

Datenspuren 2008: Mitschnitte online31.07.2009

Fast ein Jahr hat es gedauert, aber jetzt sind sie endlich da: Die Mitschnitte der Datenspuren 2008. Zumindest schon mal ein paar. Auch als RSS Feed.

Datenspuren 2009: Datenspuren auf Twitter28.07.2009

Die Datenspuren sind jetzt auch auf twitter zu finden: twitter.com/datenspuren. Follow us! Let's connect!

Datenspuren 2009: Call for Papers Online!23.07.2009

Wir schreiben das Jahr 2009. Nach Lidl kommen weitere deutsche Großunternehmen durch Überwachungsskandale in die Schlagzeilen. Hinzu kommen Maßnahmen der Bundesregierung zur Überwachung der Bürger - Gesundheitskarte, elektronischer Personalausweis, Vorratsdatenspeicherung. Und die Liste wird mit jeder Legislaturperiode länger, zu lang wie wir finden.

Deshalb ruft der Chaos Computer Club Dresden zum 6. Mal in Folge zur Beteiligung an den Datenspuren auf.

Die Zielgruppe der Datenspuren setzt sich zusammen aus interessierten Bürgern und Datenaktivisten. Es soll der Grundstein gelegt werden für einen aktiven Selbstschutz in Zeiten wegerodierender Grundrechte. Neben den technischen Hintergründen und Abwehrmaßnahmen ist es das Ziel, die Risiken und Nebenwirkungen von Überwachung für die Gesellschaft und das Leben eines einzelnen aufzuzeigen. Zudem dienen die Datenspuren als Plattform zum Gedankenaustausch und Diskurs.

Wir wünschen uns Vorträge unter anderen zu den unten aufgeführten Themenschwerpunkten. Desweiteren suchen wir Referenten für Workshops zur praktischen Wissensvermittlung. Neben der Vermittlung von Grundlagen freuen wir uns besonders über diskursfördernde Community-Events. Wenn Ihr ein Projekt plant oder durchgeführt habt, bieten wir euch die Möglichkeit, dieses auf den Datenspuren zu präsentieren.

Themenschwerpunkte und Vorschläge:

Einreichungen bis zum 23. August bitte ab sofort unter cccv.pentabarf.org/submission/DS2009

Für Rückfragen stehen wir unter datenspuren ett cccv punkt de zur Verfügung.

Mehr Informationen auf www.datenspuren.de

Datenspuren 2009: Website online!08.05.2009

Aktuelle Informationen zum Datenspuren Symposium 2009 findet ihr ab jetzt unter www.datenspuren.de.