DS2009 - PREVIEW

Datenspuren 2009
Hands off - Privacy on

Referenten
Jens Kubieziel
Konrad Schöbel
Programm
Tag Samstag - 2009-10-03
Raum Großer Saal
Beginn 11:00
Dauer 01:00
Info
ID 3299
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Politik & Recht
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Eine Zensur findet statt

Eine kleine Rundreise durch die Welt der Zensur - Wo, Was und Wie?

Der Vortrag stellt die Zensurmaßnahmen in ausgewählten Ländern der Welt vor. Wir sagen euch, wo welche Inhalte zensiert werden und wie die Technik hierzu aussieht.

China macht es. Iran macht es. Aber auch westliche Länder wie Australien oder Belgien zensieren das Internet und sperren Seiten. Doch was passiert dabei eigentlich genau? Die verwendeten Methoden sind vielfältig. Sie reichen von der Filterung unerwünschter Begriffe über die Blockierung bestimmter Webseiten bis hin zur gezielten Manipulation gesicherter Verbindungen ("Man in the middle") oder gar einer Komplettabschaltung des Internets. Anhand ausgewählter Länder stellen wir euch vor, was so alles gesperrt wird und wie der Surfer - direkt oder indirekt - davon erfährt. Wir gehen dabei insbesondere ein auf die technische Umsetzung der jeweiligen Sperr- und Zensurmaßnahmen, Möglichkeiten zu deren Umgehung sowie möglichen Konsequenzen für die Internetbenutzer.